— Juni 2019

Schulpreis der Dieter Schwarz Stiftung für das beste Medienkonzept – Bewerben Sie sich jetzt

Die Dieter Schwarz Stiftung vergibt in Kooperation mit der Akademie für Innovative Bildung und Management (aim) den Schulpreis der Dieter Schwarz Stiftung für das beste Medienkonzept – in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal. Die Preise für die Gewinner sind mit einem Gesamtvolumen von insgesamt 100.000 Euro dotiert und werden an fünf Preisträger-Schulen zur Umsetzung ihres Medienkonzepts vergeben.

Der Preis würdigt Schulen, die ein herausragendes Konzept zum Einsatz digitaler Medien im Unterrichtskontext entwickelt haben. Mit der Auszeichnung sollen Schulen in ihren Vorhaben bestärkt werden, digitale Medien nachhaltig in den Unterricht zu integrieren und auf dem Weg der Digitalisierung voranzukommen. Im Mittelpunkt der Konzepte soll die Förderung der Schülerinnen und Schüler als aktive und kritische Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer digitalen Mediengesellschaft stehen. Die prämierten Medienkonzepte zeichnen sich dadurch aus, dass sie in ihrer Umsetzung den Fachunterricht nachhaltig prägen und die Schulen langfristig auf dem Gebiet der Digitalisierung voranbringen.

Am Wettbewerb können Schulen aller Schularten und Klassenstufen teilnehmen. Die Konzepte können noch bis zum 4. November 2019 in digitaler sowie gedruckter Form eingereicht werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der zugehörigen Website des Schulpreises oder bei einer Informationsveranstaltung für Lehrer/innen am 19. Juli 2019.