Eine Moderationskarte mit Beschriftung
— Mai 2020

Schreibmotorik Institut e. V.: Schreib dich schlau – Lernvideos für Vorschule und Grundschule

Das Schreibmotorik Institut und seine Partner im europäischen Forschungsprojekt „Handschrifterwerb-Tutorials“ bieten eine praktische Hilfestellung für die Zeit, in der Kindergärten und Schulen weitgehend geschlossen sind. Angeboten werden selbstgedrehte Videos mit einfachen und kreativen Übungen zur Förderung von Schreibfertigkeiten für Vor- und Grundschulkinder, die Spaß machen und zuhause ausprobiert werden können.

Partner in diesem Projekt sind: Das Schreibmotorik Institut, die Regierung von Mittelfranken, die Regierung von Niederbayern, die Deutsche Bildungsdirektion der Autonomen Provinz Bozen (Italien), Ideum (Österreich) und das Landesschulrat Steiermark (Österreich). Finanziell unterstützt wird das Vorhaben von der Europäischen Kommission.

Das Schreibmotorik-Institut hat außerdem eine Reihe von lesenswerten Informationen und Empfehlungen zum Thema Handschreiben und Schreibenlernen zusammen gestellt, zum Beispiel zur Bedeutung des Handschreiben in der digitalisierten Gesellschaft.