Kurzmeldung
— Juni 2023

Save the Children / Mediendienst Integration: Infos zum Weltflüchtlingstag des UNHCR am 20. Juni 2023

Anlässlich des internationalen Weltflüchtlingstages weist die Kinderrechtsorganisation Save the Children auf die geringen Bildungschancen von geflüchteten Kindern hin. Nach Zahlen des UNHCR verpassen geflüchtete Kinder im Durchschnitt drei bis vier Jahre Schulausbildung, rund die Hälfte aller Kinder auf der Flucht gehen gar nicht zur Schule. Save the Children macht darauf aufmerksam, dass die allermeisten Geflüchteten von ärmeren Ländern aufgenommen werden und fordert für 14 dieser Länder einen internationalen Schuldenerlass, damit sie das Geld in die Bildung geflüchteter Kinder investieren können. Nach neuesten Zahlen des UNHCR sind derzeit 108,4 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht, so viele wie nie zuvor. Hier finden Sie den englischen Bericht "The Price of Hope" von Save the Children sowie eine Zusammenfassung zum Download.

Vorurteile und Feindseligkeiten gegenüber Flüchtlingen nehmen immer mehr zu – für Deutschland hat die UNO-Flüchtlingshilfe einige gängige Vorurteile geprüft und stellt diesen Fakten gegenüber (https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/informieren/faktencheck).

Eine kontinuierliche, sachbezogene Berichterstattung, vielfältige Analysen und Hinweise auf Veranstaltungen und Publikationen zum Thema bietet der Mediendienst Integration, ein Projekt des "Rats für Migration e.V." (RfM), einem bundesweiten Zusammenschluss von Migrationsforscherinnen und -forschern. Seit seiner Gründung 1998 setzt er sich für eine differenzierte Debatte über die Politikfelder Migration und Integration ein.

Um einem breiten Publikum die Weiterbildung in diesem wichtigen Themenfeld zu ermöglichen, hat der Mediendienst Integration gemeinsam mit der TU Dortmund die E-Learning-Plattform „Medien Migration Integration" entwickelt, auf der insgesamt 20 kostenlosen Online-Kurse angeboten werden. Online-Kurse für die Einwanderungsgesellschaft: https://medien-migration-integration.de/.

Rund 400 der über 930 Teilhaber und Teilhaberinnen des Netzwerkes Stiftungen und Bildung widmen sich den Themen „Entwicklungszusammenarbeit“ und/oder „Integration von Zugewanderten, Flucht und Migration“ (siehe Nettie-Finder).

Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2023