— April 2019

Rückblick auf die 9. Sitzung des Stiftungsnetzwerkes Bildung in Nordrhein-Westfalen am 9. April

Mit dem Schwerpunktthema „Verbesserung der Bildungschancen – Soziale Nachteile im Bildungsbereich überwinden“  fand am 01. April 2019 die 9. Sitzung des Stiftungsnetzwerkes Bildung in Nordrhein-Westfalen statt. Das Netzwerk war zu Gast im Stiftungscenter der Sparkasse Neuss in Kooperation mit der Kinderstiftung Lesen bildet.

Die Projekte

Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren gekommen, um sich näher kennenzulernen und sich über ihre Organisationen und ihre jeweiligen Aktivitäten auszutauschen.

Die Initiative Education Y, der Verein STEP e.V. Förderung von Erziehung und Bildung, die Bertelsmann Stiftung, die Dr. Hans Riegel-Stiftung, die Aachener Stiftung Kathy Beys und die Stiftung TalentMetropole Ruhr präsentierten ihre Projekte und hatten Fragestellungen aus ihrem Arbeitsalltag mitgebracht, die sie zur Diskussion stellten. Bei den Präsentationen der Projekte können Ideen besprochen, Fragen beantwortet und erprobte Projektansätze weitergegeben werden.

Schwerpunktthema: „Verbesserung der Bildungschancen – Soziale Nachteile im Bildungsbereich überwinden“

Als besonderer Gast bei der Diskussion des Fachthemas nahm die Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer, an der Sitzung teil. Wilfried Lohre, Partner im Netzwerk Kommunale Bildung (NRW),  lud in seinem Vortrag dazu ein, einen ganzheitlichen Blick auf die kommunalen Bildungslandschaften vor Ort zu werfen. Um bessere Bildungschancen für viele, wenn nicht alle, zu erreichen, sei die Kooperation der Bildungsakteure auf lokaler Ebene der entscheidende Hebel. Dieses Thema werde seit Mitte der 90er Jahre intensiv diskutiert, und es habe sich viel getan seitdem. Die zentrale Frage sei aber immer noch, ob die Landesbehörden und die Politik, die Kommune und die zahlreichen zivilgesellschaftlichen Akteure vor Ort zielgerichtet und auf Augenhöhe miteinander kooperieren. Dies setzt voraus, dass sie sich kennen und gemeinsame Kommunikationsorte haben, so wie das Stiftungsnetzwerk Bildung in Nordrhein-Westfalen. Intensiv diskutiert wurde darüber, wie genau Bildungserfolge definiert sind, was die Akteure von fruchtbaren Kooperationen abhält, aber auch was zu gelingender Zusammenarbeit beiträgt, wie zum Beispiel gute Kommunikations- und Koordinationsstrukturen. Das Gespräch des Stiftungsnetzwerkes Bildung in Nordrhein-Westfalen mit der Ministerin soll in jedem Fall fortgesetzt werden.

Für die nächste Sitzung wählten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer „Kooperation von öffentlicher Hand und Zivilgesellschaft (Arbeitstitel)“ als Schwerpunktthema.

Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement!

Stiftungsnetzwerk NRW, 01.04.2019, Sparkasse Neuss
Gelungener Fachaustausch der Netties mit der NRW Bildungsministerin Yvonne Gebauer
Martina Battistini
(030) 439 71 43 -11