Jahrestreffen 2018
— Februar 2020

Rückblick auf die 5. Sitzung des Stiftungsnetzwerkes Bildung in Niedersachsen am 18.02.2020

Mit dem Schwerpunktthema „Lebenslanges Lernen“ fand am 18. Februar 2020 die 5. Sitzung des Stiftungsnetzwerkes Bildung in Niedersachsen statt. Das Netzwerk war zu Gast bei der Bürgerstiftung Braunschweig.

Die Projekte

30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschten sich intensiv über Vorhaben aus, die von den beteiligten Stiftungen und Organisationen durchgeführt werden. Die Bürgerstiftung Braunschweig, Education Y, die Cleven-Stiftung Deutschland sowie die Niedersächsische Kinderturnstiftung hatten Gelegenheit, ihre Projekte vorzustellen und vertieft darüber in der Runde zu diskutieren. Bei den Präsentationen der Projekte können Ideen besprochen, Fragestellungen hilfreich im Fachkreis beantwortet und erfolgreiche Projektansätze platziert werden.

Schwerpunktthema: Lebenslanges Lernen

Anja Simon, Leiterin der Volkshochschule und des Bildungsbüros im Landkreis Darmstadt-Dieburg, setzte einen Impuls zum in der letzten Sitzung gewählten Schwerpunktthema „Bedeutung Lebenslangen Lernens für die Arbeit zivilgesellschaftlicher Organisationen unter besonderer Berücksichtigung von Randgruppen“. Frau Simon konstatierte vor allem ein reichhaltiges Bildungsangebot, das sich staatlicherseits wie auch seitens der Zivilgesellschaft an die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen richtet, und unterstrich die Notwendigkeit und appellierte an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sitzung, sich mit den eigenen Angeboten auch der Erwachsenenbildung zuzuwenden. Konkret legte sie dar, inwiefern die organisierte Zivilgesellschaft und die Volkshochschulen hierfür ideale Kooperationspartner seien: beide eine die breite inhaltliche Aufstellung bundesweit und das Interesse an nachhaltigem Wirken. Dabei ergänzten sich diese beiden Akteure ideal, indem die Volkshochschulen Zugänge in Politik und Kommune ermöglichen könnten, während die Zivilgesellschaft Zugänge zu weniger homogenen Personengruppen zu schaffen vermögen, als es die Volkshochschulen könnten. So warb Frau Simon eindringlich dafür, dass Stiftungen und andere zivilgesellschaftliche Initiativen auf Volkshochschulen zugehen, um im Rahmen der differenziert zu betrachtenden Erwachsenenbildung gemeinsam Ideen zu entwickeln, voranzutreiben und umzusetzen, die sich nicht so sehr an Alter oder Gruppenzugehörigkeit, sondern an Themen oder Lebenssituation orientieren.

Für die nächste Sitzung wählten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer „Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)“ als Schwerpunktthema.