Netzwerk Stiftungen und Bildung
— April 2019

Rückblick auf die 3. Sitzung des Stiftungsnetzwerkes Bildung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen am 21. März

Mit dem Schwerpunktthema „Demokratieförderung“ fand am 21. März 2019 die 3. Sitzung des Stiftungsnetzwerkes Bildung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen statt. Das Netzwerk war zu Gast bei der Cellex Stiftung in Dresden.

Die Projekte

Rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, verschiedene Projekte der beteiligten Stiftungen und Organisationen näher kennenzulernen und sich darüber auszutauschen. Die Bürgerstiftung Meißen, die Herbert-und-Greta-Wehner-Stiftung, die Papilio gGmbH, die Stiftung Faszination Begabung e.V. (Möbius-Kinder- und Jugendstiftung) sowie die Stiftung Bildung boten Einblick in ihre Aktivitäten und damit zusammenhängende Fragestellungen, die in der Runde diskutiert wurden. Bei den Präsentationen der Projekte können Ideen besprochen, Fragen beantwortet und erfolgreiche Projektansätze weitergegeben werden.

Schwerpunktthema: Demokratieförderung

Der Impuls zum Thema „Demokratieförderung“, das bei der letzten Sitzung ausgewählt worden war, hielt Johannes Domnick, Referent für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Partizipation von der Stiftung Bildung. Er spannte einen großen Bogen von den  autoritären Entwicklungen in vielen Ländern Europas, der Zunahme menschenfeindlicher Äußerungen in der analogen und digitalen Öffentlichkeit, den Auswirkungen neoliberaler Politik wie Wohnungsnot in großen Städten zu globalen Herausforderungen wie dem Klimawandel und sozialer Ungleichheit im Weltmaßstab. Ein wichtiges Demokratiedefizit ist für ihn die Repräsentationskrise in Bezug auf ostdeutsche Erfahrungen und Kompetenzen, wie sie sich in dem verschwindend geringen Anteil von Führungskräften – zum Beispiel an Hochschulen, aber auch in Wirtschaft, Politik und Verwaltung – mit ostdeutschem Hintergrund spiegelt. Im Mittelpunkt der Diskussion stand die Frage, was Stiftungen und andere zivilgesellschaftliche Bildungsakteure tun und tun können, um Demokratie mitzugestalten.

Für die nächste Sitzung wählten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer „Herausforderungen für lebenslanges Lernen im ländlichen Raum“ als Schwerpunktthema.

Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement!

Martina Battistini
(030) 439 71 43 -11