— Oktober 2023

Robert Bosch Stiftung und Heidehof Stiftung: Verleihung des Deutschen Schulpreises am 12. Oktober 2023 (Livestream)

15 Schulen haben es in die Endrunde des Deutschen Schulpreises 2023 geschafft. Sie alle sind zur Preisverleihung mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 12. Oktober nach Berlin eingeladen. Im Zentrum des Bewerbungsverfahrens stand diesmal die Unterrichtsqualität. Die Finalisten können sich Hoffnung auf einen der sechs Preise machen, die am 12. Oktober 2023 verliehen werden. Der Hauptpreis ist mit 100.000 Euro dotiert, die fünf weiteren Preise mit je 30.000 Euro. Alle nominierten Schulen, die nicht ausgezeichnet werden, erhalten einen Anerkennungspreis in Höhe von 5.000 Euro.

Die Verleihung des Deutschen Schulpreises 2023 am 12. Oktober um 12.15 Uhr im Livestream: https://campus.deutsches-schulportal.de/event/livestream-verleihung-des-deutschen-schulpreises-2023-273

Unter den Nominierten ist auch die Mittelschule Erlangen Eichendorffschule aus Bayern, an der sich die HERMANN-GUTMANN-STIFTUNG seit vielen Jahren engagiert. Die Schule pflegt zahlreiche Kooperationen mit zivilgesellschaftlichen Akteuren und Akteurinnen: https://www.eichendorffschule-erlangen.de/kooperationen/. Die Stiftung gehört zu den 17 Förderern des Netzwerkes Stiftungen und Bildung.

Die neue Ausschreibungsrunde für den Deutschen Schulpreis 2024 hat bereits begonnen. Alle Informationen dazu hier: https://www.deutscher-schulpreis.de/bewerbung

Zuletzt bearbeitet: 09. Oktober 2023