— Oktober 2020

Report Bürgerstiftungen. Engagement während der Covid-19-Pandemie 2020

"Die Bürgerstiftungen sind so gut durch die Krise gekommen, weil sie schnell, flexibel, pragmatisch und bedarfsorientiert reagiert haben.“ Dieses Fazit zieht Ulrike Reichart, Leiterin des Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands. Diese besonderen Qualitäten von Bürgerstiftungen spiegeln sich in dem kürzlich veröffentlichten „Report Bürgerstiftungen. Engagement in der Corona-Krise 2020” der Stiftung Aktive Bürgerschaft. Die bundesweit über 400 Bürgerstiftungen leisten auch in Krisenzeiten wie der Covid-19-Pandemie einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Vier von fünf Bürgerstiftungen haben in der Pandemie speziell auf die neue Situation ausgerichtete Hilfsangebote bereitgestellt.

Ausführliche Ergebnisse des Reports finden sich hier: