Netzwerk Stiftungen und Bildung
— Januar 2020

Regionaltreffen der Bürgerstiftungen zu Nachhaltiger Entwicklung (SDGs) bundesweit in sechs Städten

Bei den Regionaltreffen der Bürgerstiftungen Deutschlands in Stuttgart, Braunschweig, München, Duisburg, Berlin und Darmstadt im ersten Quartal 2020 stehen die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, die Sustainable Development Goals (SDGs) im Mittelpunkt.

Bei den Vernetzungstreffen können Aktive diese Ziele besser kennenlernen oder feststellen, was zum Thema Nachhaltige Entwicklung in der Bürgerstiftungsarbeit vor Ort bereits geleistet wird – nur nicht immer unter diesem Namen. Erfahrungen mit Kleidertauschbörsen, Lebensmittelrettung und Integrationsprogramme gehören zum Beispiel dazu.

Im Jahr 2015 haben 193 Staaten 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung definiert und mit der Unterzeichnung ihren Willen zum Ausdruck gebracht, gemeinsam die Herausforderungen, vor denen die Weltgemeinschaft steht, anzugehen. Diese auf Regierungsebene gesetzten Ziele sind jedoch nur in Partnerschaft und auf lokaler Ebene, in kleinen Schritten und mutigen Experimenten erreichbar, und genau da kommen die Bürgerstiftungen ins Spiel.

Die Termine im Überblick:

Stuttgart, 31.01.2020
Braunschweig, 14.02.2020
München, 06.03.2020
Duisburg, 13.03.2020
Berlin, 20.03.2020
Darmstadt, 27.03.2020

Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten des Bündnisses der Bürgerstiftungen Deutschlands.