Kurzmeldung
— September 2021

Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) und Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina: Positionspapier zur Klimaneutralität

Unter dem Titel "Klimaneutralität – Optionen für eine ambitionierte Weichenstellung und Umsetzung" haben die beiden Institutionen im Juni 2021 ein gemeinsames Positionspapier veröffentlicht.

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) berät die Bundesregierung zur Nachhaltigkeitspolitik. Er ist in seiner Tätigkeit unabhängig und wird seit 2001 alle drei Jahre von der Bundesregierung berufen. Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina berät ebenfalls Politik und Öffentlichkeit zu diversen Themen. Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina wurde bereits 1652 gegründet, sie ist mit ihren rund 1.600 Mitgliedern aus nahezu allen Wissenschaftsbereichen eine klassische Gelehrtengesellschaft. 2008 wurde sie zur Nationalen Akademie der Wissenschaften Deutschlands ernannt.

Download Positionspapier

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung hat am 08. Juni 2021 online getagt, die Videomitschnitte finden Sie hier.

Zuletzt bearbeitet: 01. September 2021