— Mai 2020

Wissenswertes zu Patenschaften und Mentoring – Webinar in der Corona-Krise

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen unterstützt als Träger des vom Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanzierten Programms "Menschen stärken Menschen – Chancenpatenschaften" Stiftungen bei der Konzeption und Umsetzung ihrer Mentoring- und Patenschaftsprojekte. Auf ihrer Website hat das Team der „Chancenpatenschaften“ nützliche Links, Praxishilfen sowie eine ausführliche Checkliste für Mentoring-Projekte und Patenschaften zusammengestellt.

Aktuell sind hier zusätzliche Hinweise zu Bildungsangeboten im Netz zu finden, die in Zeiten der Corona-Pandemie von Paten und Patinnen und ihren Schützlingen ersatzweise genutzt werden können (Open Education Angebote) sowie Ansprechpartner für seelische Notlagen.

Außerdem: Wie Patenschaften aktuell auf Distanz gepflegt werden können, dazu bietet der Verein Start with a Friend, ebenfalls Träger im Bundesprogramm, ein Webseminar an. Berichtet wird hier von speziellen Qualitätsstandards und wissenschaftlichen Einsichten zum sogenannten E-Mentoring aus den USA sowie von ersten praktischen Erfahrungen des Vereins mit digital geführten Patenschaften.

Termin: 27. Mai 2020 von 13:00 - 14:00 Uhr ( Anmeldung bei der openTransfer Akademie)

Ansprechpartnerin für das Programm Chancenpatenschaften im Bundesverband Deutscher Stiftungen sind Axel Halling und Kristina Bauerreiß.