— Juli 2023

Pacemaker Initiative: Lehrkräfte Kompass, neues Bildungsangebot für Pädagogen und Pädagoginnen

Die Digitalisierung in Schulen und Bildungseinrichtungen schreitet voran, auch wenn es nicht immer so schnell geht wie gewünscht. Es entstehen immer mehr und vielfältige digitale Instrumente und Ressourcen für den Schulunterricht. Damit Lehrkräfte auf dem Laufenden bleiben, hat die Pacemaker Initiative ein Portal entwickelt. Der "Lehrkräfte Kompass" (LeKom) ist eine browserbasierte, kostenfreie Lernplattform, auf der Lehrkräfte ihre digitalen Kompetenzen einschätzen und dann auf ihren Ergebnissen basierend Fortbildungsangebote erhalten. Lernhappen ab fünf Minuten ermöglichen es, auch in stressigen Phasen dazuzulernen und lebenslanges Lernen in den Alltag zu integrieren. Daneben werden eine Bibliothek mit OER-Materialien (Open Educational Resources oder offene Bildungsmaterialien) sowie virtuelle Themenräume angeboten (zum Besipiel zu "Grundschule" oder "Förderschule"), in denen Interessierte sich gezielt informieren, austauschen und vernetzen können. Die Pacemaker Initiative ist Teil der gemeinnützigen Initiative Education Y und unterstützt Schulen bei ihrem Weg in eine Kultur der Digitalität.

Zum Portal: https://campus.lekom.org/

Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2023