— Februar 2020

„Oh wie Ostdeutschland“: Hearing von Stiftungen zur Stärkung der Zivilgesellschaft am 30. März 2020 in Dresden

Initiiert von zwei Stiftungen aus dem Netzwerk Stiftungen und Bildung, der Freudenberg Stiftung und der Cellex Stiftung, und von vielen weiteren Akteurinnen und Akteuren unterstützt, findet das Hearing "Oh wie Ostdeutschland: Problemwahrnehmungen, Handlungsansätze und Ideen demokratischer Initiativen und Kommunen unter Druck" am 30. März 2020 im Deutschen Hygiene-Museum Dresden statt.

Das Hearing stellt die Expertise der engagierten Menschen vor Ort in den Mittelpunkt, um gemeinsames Handeln für eine demokratische Gesellschaft zu stärken. Sieben thematische Foren eröffnen einen Gesprächsraum, um über Bündnisse vor Ort, gerechte Bildung, Minderheitenschutz, Engagement oder Debattenkultur zu diskutieren. Kurze Inputs aus Zivilgesellschaft, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft stehen am Anfang jedes moderierten Forums. Die beteiligten Stiftungen nehmen zunächst die Rolle der Zuhörenden ein, um am Ende der Foren und in der Schlussrunde auf diskutierte Themen einzugehen und diese im Rahmen des eigenen Handelns zu reflektieren.

Alle Informationen zum Hearing und zum „Zukunftslabor Ost“ sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier (Anmeldeschluss: 15. März 2020).