Netzwerk Stiftungen und Bildung
Kurzmeldung
— November 2021

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Deutsche UNESCO-Kommission (DUK): Neuer nationaler BNE-Preis

Was und wie müssen wir lernen, um unseren Planeten zu erhalten und lebenswert zu gestalten? Wie können wir Lernende zu transformativem Handeln ermutigen, bevor es zu spät ist, die Zukunft neu zu gestalten? Vielfältige Initiativen und Institutionen haben hierauf bereits exzellente und innovative Antworten: Sie setzen die Bildung für morgen schon heute um und tragen sie in die Gesellschaft. Sie leisten einen Transfer und setzen sich in ihrer gesamten Struktur für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung ein. Um ihre besonderen Ideen und Konzepte in der Praxis zu fördern, vergeben die Deutsche UNESCO-Kommission und das Bundesministerium für Bildung und Forschung ab 2022 den mit insgesamt 100.000 Euro dotierten „Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Der Preis wird am 24. Januar 2022, dem Internationalen Tag der Bildung, auf einer Gala in Berlin verliehen.

Bewerbungen online

Bewerbungszeitraum: 02.-30. November 2021

Zusatz-Information: Die deutsche Übersetzung der „BNE 2030“ Roadmap liegt nun vor, zu finden hier auf dem BNE-Portal.

Zuletzt bearbeitet: 15. November 2021