Netzwerk Stiftungen und Bildung
— Oktober 2021

Neue Publikation: Zivilgesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland

Welche Bedeutung hat die Zivilgesellschaft für die Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland? Wie hat sie sich gewandelt und vor welchen Herausforderungen steht sie? Die Beiträge des Bandes "Zivilgesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland" aus Wissenschaft, Politik und Praxis nehmen zivilgesellschaftliche Schlüsselakteure wie Gewerkschaften, soziale Bewegungen und Kirchen in den Blick und fragen nach ihrer Rolle in den Aufbruch- und Umbruchphasen der Bundesrepublik. Denn der wirtschaftliche Wiederaufbau, die gesellschaftliche Demokratisierung, die „Wiedervereinigung“, die Entwicklung zur Migrationsgesellschaft und die Herausforderungen der COVID-19-Pandemie sind ohne den aktiven Beitrag der Zivilgesellschaft nicht zu verstehen.

Prof. Dr. Edgar Grande ist Netzwerkteilhaber und Gründungsdirektor des Zentrums für Zivilgesellschaftsforschung am Wissenschaftszentrum für Sozialforschung Berlin (WZB).

Zur aktuellen Diskussion um die Rolle und Probleme der Zivilgesellschaft in der Pandemie spricht Prof. Dr. Edgar Grande in einer Folge der Podcastreihe „Seefunken“ der Evangelischen Akademie Tutzing (Juni 2021).

Hören Sie den Podcast hier: https://seefunken.podigee.io/11-zivilgesellschaft-und-danke-lied

Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2021