Aus der Koordinierungsstelle
— Januar 2024

Neu in der Allianz der Förderer: Die EWE Stiftung aus Oldenburg

Wir begrüßen sehr herzlich den neuen Förderer des Netzwerkes Stiftungen und Bildung, die EWE Stiftung aus Oldenburg:

„Wirtschaftliche und wissenschaftliche Innovationen sowie gesellschaftliche Entwicklung erfordern gute Bildung. Denn Bildung ist das Fundament, um Herausforderungen wie dem Klimawandel und den Gefahren für unsere Demokratie zu begegnen. Hinzu kommen erhöhte Anforderungen durch Migration, Inklusionsbedarf, Digitalisierung und den demografischen Wandel. Hier sind Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft gleichermaßen gefordert, ihre Kräfte zu bündeln und in chancengerechte und zeitgemäße Bildung zu investieren. Die EWE Stiftung unterstützt seit 2002 Bildung, Kultur und Wissenschaft zwischen Ems, Weser und Elbe sowie in Teilen Brandenburgs. Mit dem Netzwerk Stiftungen und Bildung hat sie einen starken und kompetenten Partner in Niedersachen und bundesweit: Nur gemeinsam kann es uns gelingen, den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Deutschland dauerhaft attraktiv und erfolgreich zu gestalten.“, davon ist Vera Weidemann, Vorstandsvorsitzende der EWE Stiftung, überzeugt.

Die EWE Stiftung wurde von der EWE AG 2002 gegründet, um sich für eine lebenswerte Region nachhaltig zu engagieren und zwar in den fünf Wirkungsfeldern: Demokratiebildung, Soziales Lernen, Wissenschaftsvermittlung, MINT- und Umweltbildung sowie Kulturvermittlung.

Mehr dazu hier: https://www.ewe-stiftung.de/ewe-stiftung/

Zurzeit unterstützen 18 Förderer das Netzwerk Stiftungen und Bildung, das sind 17 Stiftungen und der Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2024