— Januar 2021

Netzwerk Studienorientierung: „Workbook“ als Entscheidungshilfe für die Studienwahl

Um Studieninteressierte bei ihrer Suche nach dem richtigen Fach auch in Zeiten der Covid-19-Pandemie nicht allein zu lassen, hat das Netzwerk Studienorientierung Brandenburg ein umfangreiches, kostenfreies und online verfügbares Workbook erstellt. Auf über 60 Seiten begleitet das Workbook Studieninteressierte auf ihrem Weg zu ihrer Entscheidung für einen konkreten Studiengang. Im Vordergrund des Workbooks stehen praktische Aufgaben, die die Interessierten bequem von zu Hause bearbeiten können und die sie ihrem Wunschstudiengang näherbringen sollen. Daneben informieren Texte über Hintergründe der Studienwahl, das deutsche Hochschulwesen im Allgemeinen und die Hochschullandschaft Brandenburgs im Besonderen. Grundlage des Workbooks ist die Überzeugung, dass jeder und jede Studieninteressierte für sich selbst die beste Entscheidung treffen kann – mit etwas Zeit, Selbstreflexion und den nötigen Informationen über die Rahmenbedingungen des Studiums. Das Workbook ist sowohl für den Einsatz in der Schule (zum Beispiel in Kursen zu „Wissenschaftspropädeutik“ beziehungsweise „Studien- und Berufsorientierung“) als auch für den individuellen außerschulischen Einsatz geeignet und steht auf der folgenden Website zum Download bereit (das Passwort findet sich  direkt über dem Downloadlink): https://netzwerk-studienorientierung.de/?angebote=deine-studienwahlentscheidung-ein-workbook-fuer-studieninteressierte.