— März 2020

Netzwerk Studienorientierung Brandenburg: Angebote für Heranwachsende und Schulen

Ein Zusammenschluss von acht Brandenburger Hochschulen hilft Studieninteressierten bei der Suche nach ihrem Weg ins Studium. Das Netzwerk Studienorientierung Brandenburg bietet Seminare, Workshops und Studientage rund um Studienorientierung für Schülerinnen und Schüler, die Mitwirkung bei Projekttagen zur Berufs- und Studienorientierung an Schulen in Berlin und Brandenburg sowie Informationsveranstaltungen für Eltern und Lehrkräfte an.

Viele der Seminare werden von speziell geschulten Studierenden durchgeführt, die die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihre eigenen Interessen und Potentiale zu erkunden, sich zielgerichtet und systematisch zu informieren und Mut für eine individuelle Entscheidung zu entwickeln.

Am  Netzwerk Studienorientierung Brandenburg sind beteiligt: Universität Potsdam, Fachhochschule Potsdam, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde, Technische Hochschule Brandenburg, Technische Hochschule Wildau, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg und die Fachhochschule für Finanzen in Königs-Wusterhausen.

Nähere Informationen finden Sie hier.