— April 2024

Netzwerk Stiftungen und Bildung und Partner: Tagung „Zivilgesellschaft macht Bildung“ vom 10.-12. Mai 2024 in Tutzing (Frist: 26. April 2024)

Bildung ist mehr als Schule und formale Kompetenzen. Sie ist eine zentrale Bedingung der individuellen Entwicklung und der Schlüssel zu Teilhabe und gesellschaftlicher Innovationskraft. Bildung befähigt Menschen, mit wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Veränderun­gen umzugehen. In Zeiten raschen gesellschaftlichen Wandels und multi­pler Krisen ist die Verantwortung des Bildungswesens besonders groß.

Die Tagung „Zivilgesellschaft macht Bildung“ vom 10.-12. Mai 2024 in der Evangelischen Akademie Tutzing beschäftigt sich mit der Rolle der Zivilgesellschaft im Bildungswesen vor Ort, in den kommunalen Bildungslandschaften. Welchen Beitrag kann die Zivilgesellschaft zur Bewältigung dieser Herausforderungen leisten? Welche Möglichkeiten gibt es, sich im kommunalen Bereich zu engagieren? Wie können sie gesellschaftlich genutzt werden? Und welche Handlungskonsequenzen ergeben sich daraus für die Bildungspolitik? Die Tagung sucht mit wissenschaftlicher Expertise und mit erfahrenen Bildungsaktiven unter anderem aus dem Netzwerk Stiftungen und Bildung nach gemeinsamen Lösungen für eine neue Bildungspraxis, die die Gesellschaft befähigt, ihre Herausforderungen zu bewälti­gen.

Als Mitveranstalter dieser Tagung neben der Evangelischen Akademie Tutzing und dem Zentrum für Zivilgesellschaftsforschung am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung wird das Netzwerk Stiftungen und Bildung Ergebnisse des Forschungsprojektes mit vorstellen und im Rahmen von „Berichten aus der Praxis“ mit zivilgesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren, die Tagungsfragen diskutieren. Wir laden alle Netzwerkteilhaberinnen und -teilhaber sowie weitere interessierte zivilgesellschaftliche Akteurinnen und Akteure herzlich ein, ihre Expertise und ihre Erfahrungen zu teilen.

Alle Informationen (Programm und Anmeldeformular) finden Sie hier.
Frist: 26. April 2024

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2024