— Mai 2023

MUS-E Deutschland e.V.: Bildungsprogramm feiert 30-jähriges Jubiläum - Engagement für mehr Kunst, Musik und Tanz im Leben von Kindern und Jugendlichen

Räume für kulturelle Bildung an Schulen zu schaffen, zu erweitern und mit hoher Qualität zu füllen, das ist das Anliegen von MUS-E Deutschland e.V.. Wie hilfreich Kunst, Musik und Tanz gerade für Kinder und Jugendliche aus sozial schwierigen Verhältnissen sind, haben zahlreiche Education-Programme von Kultureinrichtungen schon gezeigt. Das Programm MUS-E® wurde vor nunmehr 30 Jahren initiiert durch den bekannten Musiker und Humanisten Lord Yehudi Menuhin. MUS-E® ist in 12 Ländern weltweit vertreten, darunter: Deutschland, Italien, Schweiz, Ungarn, Portugal, Spanien, Belgien, Brasilien, Israel, Zypern, Kosovo und Liechtenstein. In Deutschland findet MUS-E® zurzeit in 68 Klassen an 16 Standorten statt. Das Programm sensibilisiert Kinder durch die Künste, fördert ihre Kreativität, das Selbstwertgefühl und dadurch die Toleranz. Der Verein MUS-E Deutschland e.V. widmet sich in Deutschland seit 2013 der Aufgabe, das Bildungsprogramm MUS-E® zu erhalten und weiter zu verbreiten.

Die Koordinierungsstelle des Netzwerkes Stiftungen und Bildung gratuliert MUS-E Deutschland e.V. auf das Herzlichste und wünscht viel Glück, Ausdauer und Geschick bei der Erhaltung und hoffentlich dem Ausbau der kulturellen Angebote für Kinder und Jugendliche!

Zur Kooperation von Integrierter Röntgen Sekundarschule in Berlin-Neukölln und MUS-E e.V.: https://www.roentgen-sekundarschule.de/kulturelle-bildung/

Zuletzt bearbeitet: 03. Mai 2023