Demokratie in der Krise
Kurzmeldung
— April 2019

Demokratiebildung bleibt wichtig - Aktuelle Mitte-Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung

Am 25. April wurde die aktuelle Mitte-Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin vorgestellt. Die Studie, die in Zusammenarbeit mit dem Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld entstanden ist, untersucht seit 2002 antidemokratische Einstellungen in der deutschen Bevölkerung. Wo ist die Mitte der Gesellschaft in ihren demokratischen Ansichten gespalten, wie stellt sich das Ausmaß von Demokratiemisstrauen dar?

Ein Ergebnis der Studie: rechtspopulistische Tendenzen verfestigen sich. Demokratiebildung und das Engagement der Netties in diesem Handlungsfeld bleiben also ein wichtiges Thema. 154 Netties geben derzeit an, sich mit Demokratie- und Politischer Bildung zu beschäftigen, und leisten so einen wichtigen Beitrag gegen eine gesellschaftliche Spaltung.

Die wichtigsten Ergebnisse der Mitte-Studie finden Sie hier.