— Mai 2021

„MINTvernetzt“: bundesweite Servicestelle eröffnet

In Deutschland gibt es erstmalig eine zentrale Service- und Anlaufstelle für die MINT-Bildung, die am 18. Mai 2021 von der Bundesministerin für Bildung und Wissenschaft, Anja Karliczek, und der neuen Geschäftsstellenleiterin, Dr. Stephanie Kowitz-Harms, eröffnet wurde.

In Deutschland gibt es ein breites Engagement in der MINT-Bildung, das von vielen Akteurinnen und Akteuren aus der Zivilgesellschaft, aus der Wirtschaft, aus Wissenschaft und Forschung, aus Unternehmen und von staatlichen Stellen getragen wird. Was bisher lokal und zum Teil unkoordiniert nebeneinander lief, soll jetzt besser und nachhaltig vernetzt werden.

Die neue MINT-Vernetzungsstelle „MINTvernetzt“ richtet sich an alle MINT-Aktiven in Deutschland, wie zum Beispiel Anbieterinnen und Anbieter von Programmierkursen oder Experimentierangeboten für Kinder und Jugendliche, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Schülerlaboren oder Forscherwerkstätten, Koordinatoren oder Koordinatorinnen von regionalen MINT-Netzwerken und -Clustern oder ehrenamtlich Engagierte, die Einblicke in die Berufspraxis oder Mentoring-Angebote organisieren.

„MINTvernetzt“ wird getragen von der Körber-Stiftung, der matrix gGmbH, dem Nationalen MINT Forum, dem Stifterverband und der Universität Regensburg und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.