— November 2020

Mathe im Advent: Jetzt registrieren und im Dezember spielen

Viele kennen ihn vielleicht schon, den Online-Adventskalender der Mathe im Leben gGmbH in Kooperation mit der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) gefördert von der Gisela und Erwin Sick Stiftung. Mathe kann Spaß machen, das ist für das „Mathe im Advent“-Team klar. Alle, die es nicht glauben, können es ausprobieren und Mathematik vielleicht neu entdecken. Versprochen werden Aufgaben „direkt aus dem Leben“. Angeboten werden zwei Adventskalender zur Auswahl: einen Kalender für die Klassenstufen 4 - 6 und einen Kalender für die Klassenstufen 7 - 9. Vom 01.Dezember 2020 bis zum 24. Dezember 2020 wird an jedem Tag eine Aufgabe pro Kalender gestellt. Sogar Schülerinnen und Schüler ab der 2. Klasse können als Frühstarter mitmachen, Lehrkräfte können ganze Klassen anmelden und alle Mathe-Fans und Mathe-Neulinge können auch als Spaßspielerinnen dabei sein.

Die Registrierung für den digitalen Adventskalender ist im gesamten November möglich. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Urkunden, es werden jedoch auch Preise verliehen (weitere Informationen dazu hier). Die Verleihung der Preise findet im Januar 2021 statt, die genaue Ausgestaltung ist abhängig von den dann geltenden Rahmenbedingungen.