Kurzmeldung
— Oktober 2018

Einblicke in die Vielfalt des Bildungsortes Kommune - Magazin der Transferinitiative des BMBF ist online

Bildung und Integration finden dort statt, wo die Menschen leben, also in der Kommune, in den Städten und Gemeinden. Hier sind mittlerweile viele Akteure und Akteurinnen am Werk, um Menschen ein lebenslanges Lernen zu ermöglichen. Wie können staatliche und nicht-staatliche Akteure gut und effizient zusammen arbeiten, wie kann aus verteilten Zuständigkeiten ein ganzheitliches Bildungsmanagement entstehen? Die Transferinitiative „Kommunales Bildungsmanagement“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unterstützt diese Prozesse vor Ort seit 2014. Das Magazin „Bildungsort Kommune“ gibt vielfältige Einblicke in gelingende Zusammenarbeit vor Ort und lässt Vertreter der 14 bundesweit aktiven Transferagenturen, Bildungsmanagerinnen aus Kommunen und andere Aktive zu Wort kommen.

Das Netzwerk Stiftungen und Bildung ist eng mit der Transferinitiative verbunden: In einem ausführlichen Interview schildert Sabine Süß, Leiterin der Koordinierungsstelle des Netzwerks, die Herausforderungen kommunaler Bildungsentwicklung und die Rolle, die insbesondere Stiftungen und andere zivilgesellschaftliche Akteure dabei einnehmen können.

Ein Beispiel für die erfolgreiche Einbeziehung von Stiftungen in die kommunale Bildungslandschaft bietet der bayerische Landkreis Oberallgäu. Diesen Prozess beschreiben Andrea Schmid, Bildungsmanagerin vor Ort, Dr. Gloria Petraschka, die dort das Bildungsmonitoring verantwortet, und Sabine Süß, die den Landkreis beraten und begleitet hat.