— März 2019

Lizenzfreie Datenbank für Bildungsangebote in Kommunen – Entwicklung und Begleitung durch die Bertelsmann Stiftung

Das Chancenportal ist eine Web-Plattform, die jede Kommune ohne Lizenzgebühren nutzen, installieren und an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann, um einen besseren Überblick über Angebote und Anbieter zum Beispiel von Bildungsangeboten zu erlangen. Sie ist hilfreich für Bürgerinnen und Bürger, die sich leichter einen Überblick über Bildungs- und Freizeitangebote einer Kommune verschaffen können.

Gleichzeitig kann sie den Verwaltungen beim Planen und Steuern helfen, weil sie Lücken aufzeigt und Überangebote leichter identifizierbar macht. Die Web-Plattform kann flexibel für Bereiche wie die Jugendarbeit, die Bildungskoordination, die Eingliederungshilfe, die Unterstützung für Geflüchtete oder auch in der Seniorenarbeit eingesetzt werden.

Das Chancenportal ist Open Source und basiert auf Typo3. Jede Kommune kann die Software frei nutzen. Die Bertelsmann Stiftung unterstützt interessierte Kommunen bei der Einführung.

Kontakt: Alexander Koop (alexander.koop@bertelsmann-stiftung.de) oder Susanne Bendicks (susanne.bendicks@bertelsmann-stiftung.de). Die Beta-Version anschauen können Sie hier.