Kurzmeldung
— Juli 2019

Leseprojekte für Kinder und Jugendliche – noch Fördermittel zu vergeben

Das Projekt „Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“ des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv) hat für das Jahr 2019 noch Fördermittel zu vergeben. Anträge können ab sofort auch außer der Reihe der offiziellen Ausschreibungsfristen eingereicht werden. Auch Anträge für Mittel in 2020 sind jetzt schon möglich.

Gefördert werden lokale Projekte der Leseförderung für Kinder und Jugendliche zwischen drei und 18 Jahren, die in sogenannten Risikolagen aufwachsen. Im Rahmen der  Vorhaben sollen sie Geschichten kennenlernen und dazu angeregt werden, sich aktiv und kreativ mit digitalen Medien auszudrücken. Zu diesem Zweck können Medienpädagogen und Medienpädagoginnen als Honorarkräfte hinzugezogen werden.

„Total Digital!“ ist Teil des Förderprogrammes „Kultur macht stark: Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In den über 80 bisher vom dbv geförderten Projekten bundesweit entwickeln die Kinder und Jugendlichen aus einem gelesenen Text zum Beispiel Videos oder Filme, Fotostories oder Hörspiele. Von Bilderbuch-Kinos und Social-Reading-Projekten über digitale Schnitzeljagden und Rallyes bis zu Gaming, Coding und Robotik sind  bereits viele gute Ideen zur Verbindung von analogen und digitalen Medien vertreten.

Interessierte können sich mit Ihren Fragen, Ideen oder konkreten Plänen gern an das Projektteam beim dbv wenden. Nähere Informationen zu den Förderbedingungen finden Sie hier: www.lesen-und-digitale-medien.de/