Kurzmeldung
— Januar 2019

Wie Digitalisierung das Lernen verändert – Dokumentation der Konferenz des Forum Bildung Digitalisierung 2018 ist online

Die Konferenz Bildung Digitalisierung, die das Forum Bildung Digitalisierung am 15. und 16. November 2018 in Berlin durchführte, beschäftigte sich mit zentralen Fragen der Schul- und Unterrichtsentwicklung: Wie lässt sich individualisiertes Lernen mit digitalen Medien gestalten und sichtbar machen? Welche Haltung und Qualifikation braucht das Schulpersonal, um den digitalen Wandel in der Schule begleiten zu können? Welche Kompetenzen benötigen die Lernenden in Zukunft und wie lassen sie sich vermitteln? Wie sollen sich Schule und Unterricht in der digitalen Welt entwickeln und welche Möglichkeiten und Strukturen gibt es zur Unterstützung? Online ist nun eine Zusammenfassung zu finden mit den Keynotes und Gesprächen (u.a. mit Prof. Dr. Andreas Schleicher, Direktor für Bildung und Kompetenzen der OECD, Dr. Jörg Dräger, Vorstandsmitglied Bertelsmann Stiftung), den Workshops (z.B. über neue, digital gestützte Feedbacksysteme statt Noten) sowie einer Liste aller Aussteller.