Kurzmeldung
— November 2018

Jugendliche werden meinungsstarke Gestalter der digitalen Welt – Das Projekt Klickwinkel der Vodafone Stiftung bietet Unterstützung

Viele Jugendliche fühlen sich mit den sozialen Medien allein gelassen, das ist ein zentrales Ergebnis der Studie „Engagiert, aber allein” der Vodafone Stiftung. Soziale Medien und Online-Medien gehören zum Alltag der befragten 14- bis 24-Jährigen und sind in vielfacher Hinsicht ihr erstes und wichtigstes Fenster zur Welt. Wie souverän und kritisch bewegen sich junge Menschen in dieser Online-Welt, wie gehen sie mit Desinformation und Hassrede im Netz um und wohin wenden sie sich bei Fragen?

Einige Antworten auf diese offenen Fragen gibt das von der Vodafone Stiftung gestartete Projekt Klickwinkel, und zwar ganz praktische. Der Klickwinkel Videowettbewerb ermutigt Jugendliche ihre übliche Alltagswelt zu verlassen und Geschichten zu entdecken, die die Menschen in ihrer Umgebung bewegen. In selbstproduzierten Videos sollen sie unterschiedliche Perspektiven einnehmen sowie Fakten und Hintergründe recherchieren. Unterstützung bieten Tutorials auf der Website, ergänzend werden Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte weiterführender Schulen angeboten.

Der aktuelle Wettbewerb für Schüler und Schülerinnen der Klassen 8 – 11 läuft noch bis zum 11. November 2018 (die Frist wurde verlängert). Schirmherr des Projekts ist der Bundespräsident, Kooperationspartner sind die HAW Hamburg und die Organisation Teach First Deutschland, deren Mitarbeiter sich auch beim Netzwerk Stiftungen und Bildung engagieren.