— Oktober 2020

Kinder- und Jugendsport – Einladung zur Podiumsdiskussion der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung am 29. Oktober 2020

Kinder und Jugendliche bewegen sich immer weniger: 80% erreichen nicht die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlene Bewegung von 45 Minuten täglich. Die Panel-Teilnehmerinnen und Teilnehmer – darunter Dr. Eckart von Hirschhausen und Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes – werden unter dem Titel „Kinder- und Jugendsport – Leistung, Gesundheit, Gesellschaft“ Fragen zum Rückgang der Leistungsorientierung, zur Rolle der Körpernormen, zum Zusammenhang von sozialer Schicht und Sportlichkeit und zum Einfluss von Digitalisierung auf das Bewegungsverhalten von Kindern und Jugendlichen besprechen. Auch die positive Wirkung von Sport auf chronisch erkrankte Kinder, das Konzept der Physical Literacy als ganzheitlicher Ansatz der kindlichen Bewegungsförderung oder die Risiken und Potenziale des eSports werden thematisiert.

Link zum Live-Stream: https://youtu.be/SEBwivlHOY8

Neben dem Live-Stream um 18 Uhr, stehen – begleitet von einem Hygienekonzept – 20 Plätze für die Veranstaltung vor Ort in der Villa Hügel der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung in Essen zur Verfügung. Bei Interesse an einem der limitierten 20 Plätze wenden Sie sich gerne via E-Mail an: presse@krupp-stiftung.de. Die Auswahl erfolgt nach dem Eingang der Anmeldungen.

Weitere Informationen zum Thema Leistung im Kinder- und Jugendsport finden Sie unter www.krupp-stiftung.de/vierterkinderundjugendsportbericht