— Oktober 2018

Katja Urbatsch (ArbeiterKind.de) erhält Bundesverdienstkreuz

Katja Urbatsch, Gründerin von ArbeiterKind.de, wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ehrte am 3. Oktober 2018 29 Bürgerinnen und Bürger für ihr kulturpolitisches Engagement, ihre herausragende ehrenamtliche Arbeit oder ihre außerordentlichen künstlerischen Leistungen.

ArbeiterKind.de, derzeit mit acht Netties im Netzwerk Stiftungen und Bildung vertreten, setzt sich für mehr Bildungsgerechtigkeit und kulturelle Teilhabe ein. Die 6.000 Ehrenamtlichen ermutigen Schülerinnen und Schüler aus Familien ohne Hochschulerfahrung dazu, als erste in ihrer Familie zu studieren.

Zitat
Wir haben in den vergangenen Jahren viel erreicht, aber es gibt noch viel zu tun. Denn noch immer hängen in Deutschland die Bildungschancen eines Kindes von der sozialen Herkunft ab. Das Bundesverdienstkreuz bestärkt mich in unserem gemeinsamen Engagement und gibt Energie für unsere zukünftige Arbeit und Projekte.
Katja Urbatsch, ArbeiterKind.de

Wir beglückwünschen Katja Urbatsch und die Kolleginnen und Kollegen von ArbeiterKind.de zu dieser Auszeichnung!