Kurzmeldung
— Februar 2021

Jugend-Budgets und Ideen-Hackathon: Eine Million Euro für die besten Jugendideen Deutschlands

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) stellt für sogenannte „Jugend-Budgets“ rund eine Million Euro bereit. Damit sollen Projekte von und für Jugendliche gefördert werden, die diese selbst kreiert und kuratiert haben. Hintergrund: Die Herausforderungen der Pandemie sind für junge Menschen enorm. Welche Maßnahmen ihnen in diesen schwierigen Zeiten den Alltag erleichtern würden und wo konkret Handlungsbedarf besteht, wissen Jugendliche meist selbst am besten.

Zum Auftakt veranstaltet das Bundesjugendministerium am 19. und 20. Februar 2021 einen digitalen Ideen-Hackathon. Bis zu 500 junge Menschen können mitmachen und gemeinsam innovative Lösungen entwickeln. Die Anmeldung ist ab sofort möglich: Bis zum 15. Februar können sich Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 27 Jahren anmelden: https://jugendbudget.de/.

Die Jugend-Budgets sind Teil der Jugendstrategie der Bundesregierung, die damit die Lebensbedingungen der 14 Millionen jungen Menschen zwischen 12 und 27 Jahren in Deutschland spürbar verbessern will. Die Jugendstrategie basiert auf 163 Maßnahmen in neun Handlungsfeldern. Dabei sind alle Ressorts der Bundesregierung beteiligt.