Kurzmeldung
— November 2023

Journalismus macht Schule / Initiative #UseTheNews: 2024 wird „Jahr der Nachricht“

2024 wird das Grundgesetz 75 Jahre alt. Dies nehmen verschiedene Partnerinnen der Medien-Initiative #UseTheNews als Anlass in einem bundesweiten „Jahr der Nachricht“ auf die Bedeutung von vertrauenswürdigen Informationen aufmerksam zu machen. Die Pläne, die unter anderem eine Kommunikationskampagne, einen Social News Desk (von und für Jugendliche) und regionale Newscamps für Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland vorsehen, wurden im Oktober 2023 von einem breiten Bündnis deutscher Medienhäuser und der ARD, stellvertretend für den Öffentlichen Rundfunk, vorgestellt. Journalismus macht Schule gehört zu den Partnerinnen und Partnern der Medien-Initiative und unterstützt zum Beispiel bei Kooperationsprojekten zwischen Schulen und Lokalredaktionen.

Das Leibniz-Institut für Medienforschung stellte im Rahmen der Pressekonferenz eine Studie zur jungen Nutzergruppe der sogenannten „Gering Informationsorientierten“ vor. Sie machen etwa ein Drittel der 14- bis 24-Jährigen aus. Nach Einschätzung der Forscher ist die Entfremdung dieser Gruppe zu Nachrichten so tiefgreifend, dass sie nur noch mit erheblichem Aufwand für besonders niedrigschwellige Angebote der Informationsmedien zu erreichen sind. Diese jungen Menschen bleiben fast ausschließlich über beiläufige Informationskontakte bei TikTok und YouTube auf dem Laufenden, bevorzugen unterhaltende Inhalte und verfolgen dabei ihre jeweiligen individuellen Interessen.

Zur Studie: https://www.hans-bredow-institut.de/de/aktuelles/verstaendlicher-nicht-so-politisch-was-gering-informationsorientierte-junge-menschen-von-nachrichten-erwarten

Zur Kampagne: https://www.usethenews.de/de/aktuelles/weckruf-fuer-die-demokratie-deutsche-medien-wollen-mit-einem-jahr-der-nachricht-die-oeffentlichkeit-wachruetteln

Der Verein Journalismus macht Schule wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS, einem von 17 Förderern des Netzwerkes Stiftungen und Bildung.

#UseTheNews ist eine Initiative zur Förderung von Nachrichtenkompetenz, Nachrichtennutzung und faktenbasierter Meinungsbildung mit dem Schwerpunkt auf Jugendliche und junge Erwachsene. Sie wurde 2020 von der Deutschen Presse-Agentur (dpa), die eine Genossenschaft der deutschen Medien ist, und dem Hamburger Senat ins Leben gerufen. Partner sind mittlerweile viele Medienhäuser von ARD, ZDF, Deutschlandfunk und RTL bis zum Spiegel oder regionalen Verlagen und den Verlegerverbänden. Dazu kommen die Bundeszentrale für Politische Bildung, Landesmedienanstalten sowie Stiftungen an der Schnittstelle von Journalismus und Bildung/Erziehung.

Zuletzt bearbeitet: 29. November 2023