— Februar 2020

Joanes Stiftung: Joanes Preis für soziale Stadtraumgestaltung in Berlin vergeben

Wie kann ein innerstädtischer Ort die soziale Gemeinschaftsbildung fördern? Antworten suchen die Joanes Stiftung und die Wohnungsbaugesellschaft degewo mit dem 2019 erstmalig ausgeschriebenen deutschlandweiten Realisierungswettbewerb „Joanes Preis“.

Die Joanes Stiftung hatte 53 Einsendungen für die künftige Gestaltung des „Ackerplatzes“ in Berlin-Wedding erhalten. Die Gewinner wurden am 24.01.2020 in den Räumen des Technologie und Innovationsparks Berlin beglückwünscht und mit Preisgeldern von insgesamt 15.000 Euro geehrt.

“Das gesellschaftliche Klima gerade in Großstädten wird in nicht geringem Maße vom Wohnumfeld bestimmt. Verwahrloste Stadtquartiere neu zu beleben, ist daher eine Aufgabe von hohem Rang. Die Joanes Stiftung will Menschen auszeichnen, die soziale und ästhetische Aspekte bei der Gestaltung von städtischen Räumen kreativ zu verbinden wissen und zugleich verstehen, sie in nachhaltiger Weise umzusetzen”, so Dr. Otto Schily, Bundesminister a.D. und Kuratoriumsmitglied der Joanes Stiftung.

Die Joanes Stiftung engagiert sich für eine „Wohnraumschaffung im angemessenen Preissegment“ und eine „Nachhaltige und integrierte Quartiersentwicklung“. Der Preis soll auch 2020 wieder ausgeschrieben werden.