— November 2021

INSIDE OUT e.V.: Tsayt.Reise – ein Bildertheater zu 1700 Jahren jüdischer Geschichte

Mit Tsayt-Reise bietet INSIDE OUT ein abendfüllendes Theaterstück für Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren zu verschiedenen Zeitpunkten der jüdischen Geschichte in Deutschland. Von den ersten jüdischen Gemeinden zur Zeit Otto des Großen bis zum jüdischen Leben heute. Das Format ist ungewöhnlich für die Vermittlung dieser Themen: Ein Spiel der Körperformen und des emotionalen Ausdrucks, umrahmt von Musik, entfaltet assoziative Bilderwelten. Da das Bildertheater nonverbal ist, eignet es sich für Schülerinnen und Schüler und Erwachsene aller Sprachen. INSIDE OUT steht für alle Interessierten als Ansprechpartnerin zur Verfügung (zu Umsetzung, Kosten, Aufwand etc.).

Weitere Informationen
Ansprechpartnerin für Tsayt.Reise bei INSIDE OUT: Juliane Sturm, Telefon 0176 134 204 47, juliane.sturm@io-3.de

INSIDE OUT ist Teilhaber im Netzwerk Stiftungen und Bildung und entwickelt unter dem Slogan "Prävention durch Bildung. Forschung. Kunst." Programme  zur politischen Bildung und Prävention von Extremismus, Radikalisierung und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.

Das Theaterstück ist inspiriert durch ein beeindruckendes Jubiläum: Im Jahre 2021 leben Juden und Jüdinnen nachweislich seit 1700 Jahren auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands. Vor diesem Hintergrund hat sich ein Verein gegründet, der die Vielfalt und Lebendigkeit jüdischen Lebens, jüdischer Traditionen uund Kultur sichtbar machen möchte. Mehr dazu hier: https://2021jlid.de/.

Zuletzt bearbeitet: 29. November 2021