— April 2021

Grund-Bildungs-Zentrum Berlin: Informationen zu Alphabetisierung und Grundbildung

Das Grund-Bildungs-Zentrum Berlin (GBZ) ist das Kompetenzzentrum für Alphabetisierung und Grundbildung in Berlin. Es bietet Informationen und Fortbildungen für Akteurinnen und Akteure der Grundbildung, berät funktionale Analphabetinnen und Analphabeten und führt Schulungen durch, um Menschen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Gesundheit und Sozialeinrichtungen für das Thema Grundbildung sowie mangelnde Lese- und Schreibkompetenzen zu sensibilisieren. Aktuelle Informationen zu den Themen Grundbildung und Alphabetisierung bietet alle zwei Monate der Newsletter „GBZ-Infobrief“.

Laut LEO-Studie 2018 sind 6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland gering literalisiert – das entspricht etwa jedem achten Erwachsenen. Für ihre erfolgreiche Teilhabe an der Gesellschaft sind Alphabetisierung und darauf aufbauend grundlegende Kompetenzen in Bereichen wie Gesundheit, Recht, Arbeit, Kultur und bürgerschaftlichem Engagement oder bei der Nutzung digitaler Medien zentrale Voraussetzungen. Grundbildung ist somit ein gesellschaftliches Querschnittsthema. Entsprechend vielfältig ist auch das inhaltliche Spektrum des Newsletters. Im "GBZ-Infobrief 25“ (vom Februar 2021) berichtet das Grund-Bildungs-Zentrum Berlin zum Beispiel über ein Siegel für Einrichtungen, die sich für Teilhabe stark machen, über Kontaktmöglichkeiten für Betroffene in Zeiten der Pandemie und über barrierearmes Gendern. Im neuesten "GBZ-Infobrief 26" wird neben anderen Themen der GBZ-Fachtag am 29. September 2021 angekündigt.

Hier können Interessierte den „GBZ-Infobrief“ abonnieren und bisherige Ausgaben einsehen.