— Dezember 2021

Gestaltung der Bildung vor Ort – Dokumentation der 7. Herbstakademie der Transferagentur Nordrhein-Westfalen

„Kommune.Bildung.Wissen.“ lautete der Titel der 7. Herbstakademie der Transferagentur Nordrhein-Westfalen, die am 10. November 2021 digital durchgeführt wurde. Die Keynote "Warum Nichtwissen und Irrtümer unverzichtbar sind – neue Perspektiven auf Wissen" und das sich daran anschließende Gespräch mit PD Dr. Nadja El Kassar (aktuell Gastprofessorin an der FU Berlin), verdeutlichten, wie wichtig und auch vielschichtig das Thema Wissen ist.

Auch in den Austauschräumen mit Beispielen aus Kommunen, in den sechs Impulsforen sowie im abschließenden Wortwechsel am Nachmittag wurde gemeinsam mit den 120 Teilnehmenden die Bedeutung von Wissen und Unwissen für die zukunftsfähige Gestaltung von Bildung vor Ort diskutiert.

Im Format „Wortwechsel“ sprach Sabine Süß, Leiterin der Koordinierungsstelle des Netzwerkes Stiftungen und Bildung, mit Dr. Dominic Larue, Bundesministerium für Bildung und Forschung, und Pia Amelung, Städtetag Nordrhein-Westfalen, über die „Zukunft der Bildungskommune“ und hob hervor, dass eine Weiterentwicklung von chancengerechten Bildungslandschaften und -prozessen nur in Zusammenarbeit und mit Angeboten aus der Zivilgesellschaft gelingen könne.

Die ausführliche Dokumentation finden Sie auf der Website der Transferagentur Nordrhein-Westfalen, sie wurde in dem interaktiven Programm „Sway“ erstellt (am besten in eigener Registerkarte öffnen):

oder direkt:

Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2021