— Juli 2022

Forum Bildung Digitalisierung: Ergebnisse der Fachtagung „Dimension Digitalisierung – Schule stärken“ am 23./24. Mai 2022 (Berlin)

Gemeinsam mit der Kultusministerkonferenz (KMK) und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Schleswig-Holstein veranstaltete das Forum Bildung Digitalisierung am 23. und 24. Mai 2022 die Fachtagung „Dimension Digitalisierung“ in Berlin. Unter dem Schwerpunkt „Schule stärken“ richtete das Programm der Fachtagung in diesem Jahr seinen Blick auf die digitale Transformation des Systems Schule als Ganzes und auf die in der Pandemie gewonnenen Erfahrungen im Kontext Digitalisierung. Im Fokus standen die Erstellung eines Zukunftsbildes von Schule in der Kultur der Digitalität und die notwendige Vernetzung und Kooperation von Lernenden, Lehrenden, Leitenden sowie weiteren Akteuren in der Bildungsregion. Die gelingende Transformation sowie das Lernen aus der Pandemie als Motto der derzeitigen KMK-Präsidentschaft stellten das übergeordnete Ziel des Austauschs dar. Mit der zweitägigen Fachtagung wurde der fachliche Austausch sowie das bundesweite Netzwerken zwischen den Landesinstituten, Kultusministerien und der Zivilgesellschaft unterstützt. Die rund 150 Teilnehmenden diskutierten in insgesamt sechs Workshops zu Themen wie zeitgemäßer Prüfungskultur und Unterrichtsentwicklung, Lehrkräftebildung, kollaborativer Professionalität sowie Schulleitungsqualifizierung. Der Austausch zwischen Landesinstituten, Kultusministerien und der Zivilgesellschaft soll auch im Jahr 2023 mit einer weiteren gemeinsamen Fachtagung „Dimension Digitalisierung“ der KMK und des Forum Bildung Digitalisierung fortgesetzt werden.

Dokumentation der Fachtagung: https://www.forumbd.de/veranstaltungen/fachtagung-2022/

KMK-Ergänzungsempfehlung „Lehren und Lernen in der digitalen Welt“ vom Dezember 2021: https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2021/2021_12_09-Lehren-und-Lernen-Digi.pdf

Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2022