Kurzmeldung
— September 2021

Fonds Soziokultur der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien: Förderprogramm für Prozesse

Entwicklungsprozesse auf Organisations-, Programm-, Personal-, Kommunikations- oder Finanzierungsebene sowie die nachhaltige Vernetzung mit Kooperationspartnern und der öffentlichen Verwaltung sind Themen, die viele Organisationen umtreiben, aber oft nicht finanziert werden können. Solche Prozesse sollen nun im Rahmen des neu geschaffenen Fonds gefördert werden. Ziel ist es, mit den Erfahrungen aus der Pandemie und mit Blick auf unsichere Zeiten, das Potenzial gesellschaftlich relevanter Kulturarbeit für die je eigene Arbeit zu schärfen, organisatorisch zu entwickeln und strategisch zu verankern. Beantragt werden können bis zu 30.000 Euro/maximal 80 Prozent, bei Verbundvorhaben von drei Partnern bis zu 50.000 Euro/max. 80 Prozent der Gesamtsumme. Antragsberechtigt sind freie gemeinnützige juristische Träger mit mindestens zweijähriger Existenz und aus den Feldern der Kulturarbeit, der Soziokultur, der Kulturellen Bildung sowie der Medienkulturarbeit aus Deutschland.

Frist: 30.09.2021

Zuletzt bearbeitet: 20. September 2021