Kurzmeldung
— Februar 2020

Förderprogramm „Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“ – Ausschreibungsrunde 2020 bis 30. April 2020

Digitale Schnitzeljagden erstellen, Bilderbücher multimedial entdecken, Roboter programmieren oder eine eigene Geschichte schreiben und verfilmen: „Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“ bietet die Möglichkeit, Mittel für die vielfältigsten Aktionen zu beantragen. Das Förderprogramm des Deutschen Bibliotheksverbands richtet sich an Einrichtungen, die Projekte für Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 18 Jahren planen.

Kinder und Jugendliche aus sogenannten Risikolagen können kostenlos an den verschiedensten Angeboten der Leseförderung teilnehmen. Von Dresden bis Rendsburg, von Bremen bis Nürnberg wird in den Projekten der lokalen Bündnisse gefilmt, geschrieben, vertont, gerappt, gedichtet - und natürlich gelesen. Sie alle leisten einen besonderen Beitrag zur Teilhabe und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Alle Informationen zur Förderung finden Sie hier. Zusätzlich wird eine Beratung zur Antragstellung angeboten (unter 030/644 98 99 – 13, Brigitta Wühr, oder 030/644 98 99 – 14, Juliane Brandt; per E-Mail: wuehr@bibliotheksverband.de; brandt@bibliotheksverband.de).

„Total Digital!“ ist Teil des Förderprogrammes „Kultur macht stark: Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).