— Dezember 2019

Förderpreise der Stiftung Bildung 2019 gehen nach Niedersachsen, Sachsen und Thüringen

Viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsende haben Zukunftsängste. Doch mit unzähligen Umwelt- und Sozial-Projekten sorgen sie auch für Veränderungen. Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen, Sachsen und Thüringen wurden dafür jetzt mit dem Förderpreis 2019 der Stiftung Bildung ausgezeichnet.

Plastik-Stopp in der Grundschule, regionales Bio-Gemüse in der Kantine, Nachhaltigkeit als Teil der Ausbildung: Mit diesen Projekten konnten sich die Gewinnerinnen unter 29 nominierten Projekten bundesweit durchsetzen. Ausgezeichnet wurden sie am 11. Dezember 2019 in Berlin mit dem Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule" der Stiftung Bildung und je 5.000 Euro. Prominenter Gast bei der Preisverleihung war Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey.

Im sechsten Jahr in Folge hatte die Stiftung Bildung bundesweit zu Bewerbungen für ihren Förderpreis aufgerufen. Nominiert wurden die Teilnehmenden von den Landesverbänden der Kita- und Schulfördervereine. Derzeit gibt es in Deutschland elf dieser Verbände. Bei der Entstehung weiterer leistet die Stiftung Bildung aktive “Geburtshilfe”.

Die Stiftung Bildung setzt sich bundesweit für vielfältige und partizipative Bildung ein und stärkt das zivilgesellschaftliche Engagement im Bildungsbereich durch den Aufbau eines bundesweiten Netzwerkes der Kita- und Schulfördervereine. Die Stiftung Bildung und viele der Kita- und Schulfördervereine sind Teilhaber im Netzwerk Stiftungen und Bildung und bringen sich aktiv in den Stiftungsnetzwerken Bildung auf Länderebene ein.