— Januar 2023

FC Internationale gewinnt den ersten Preis beim Wettbewerb „Sterne des Sports“ des DOSB

Herzlichen Glückwunsch an den langjährigen Netzwerkteilhaber des FC Internationale, Gerd Thomas, aus Berlin!

Der Fußballverein FC Internationale Berlin 1980 hat mit seiner Initiative „INTERACTION – für mehr Nachhaltigkeit im und durch Sport“ den „Großen Stern des Sports“ in Gold 2022 gewonnen. Der FC Internationale ist bundesweit der erste zertifizierte klimaneutrale Amateurverein. Der Verein hat nur noch nachhaltige Spielkleidung, sammelte alte Fußballnetze, um daraus Kleidung herzustellen, auch das Vereins-Catering soll gesünder, ökologischer und möglichst fair und regional hergestellt werden.

Der FC Internationale ist ein Fußballverein mit Sitz in Berlin-Schöneberg. Mehr als 1.300 Mitglieder sind in über 50 Teams aktiv. Seit der Gründung im Jahr 1980 verbindet der FC Internationale sportliches mit gesellschaftspolitischem Engagement – von der Friedensbewegung über den Kampf gegen Rassismus und Antisemitismus bis zu Teilhabe und Inklusion. Als Integrationsstützpunkt der Sportjugend und in zahlreichen Kooperationen mit Schulen, Geflüchteten-Projekten oder anderen Initiativen ist der Verein vor Ort aktiv. Der FC Internationale ist seit 2021 der erste Amateurverein Deutschlands mit einem Nachhaltigkeitszertifikat (vergeben vom ZNU-Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung). Im vergangenen Jahr erhielt man den Zukunftspreis des Berliner Sports, den Stern des Sports und den Award für Nachhaltigkeit im Sport.

Alle Informationen zur aktuellen Auszeichnung auf der Website des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB): https://www.sterne-des-sports.de/wettbewerb/news/news-detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=265246&cHash=a2237783dbde95f8bd7abd9f4a92b085

Informationen zur Nachhaltigkeit im FC Internationale: https://www.inter-berlin.de/seite/521939/nachhaltigkeit.html

Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2023