Kurzmeldung
— Januar 2019

Fair at School – Machen Sie mit beim Wettbewerb für mehr Diversität an Schulen!

Mit dem Wettbewerb fair@school zeichnen die Antidiskriminierungsstelle des Bundes und der Cornelsen Verlag seit 2017 vorbildhafte Schulprojekte aus, die ein gelungenes Miteinander fördern. Viele Lehrerinnen und Lehrer nehmen die Vielfalt im Klassenzimmer als Herausforderung und Chance an. Sie ermuntern zu Offenheit und respektvollem Verhalten, wollen für Vielfalt begeistern und fördern das freie Denken. Sie vermitteln eine Kultur der Menschenrechte – eine wichtige Grundlage für ein gutes Zusammenleben. Dennoch: Diskriminierung an Schulen bleibt ein großes Problem.

Der Wettbewerb richtet sich an alle, die an einer allgemein- oder berufsbildenden Schule in Deutschland beschäftigt sind – von der Schulleitung über die Lehrkräfte und (Schul-) Sozialpädagoginnen und -pädagogen bis hin zur Leitung von schulischen Arbeitsgruppen. Auch Schülerinnen und Schüler, die sich an ihrer Schule gegen Diskriminierung stark machen und Projekte initiieren, können am Wettbewerb teilnehmen (Aufgabe und Projektideen). Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 6.000 Euro vergeben.

Die Projekte können online bis spätestens 15. März 2019 eingereicht werden.