Aus der Koordinierungsstelle
— Juli 2023

Es geht los! Umfrage des Forschungsprojektes Zivilgesellschaft und Bildung gestartet!

Zivilgesellschaftliche Organisationen und Engagierte sind für gelingende Bildungsbiographien unverzichtbar. Dies für Öffentlichkeit, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft sichtbarer zu machen, ist das Ziel des Verbundforschungsvorhabens "Zivilgesellschaft und Bildung. Bürgerschaftliches Engagement in Kommunalen Bildungslandschaften".

Dabei stehen die Engagierten und die Bildungsakteurinnen und -akteure im Mittelpunkt: Am 12. Juli 2023 startete die Befragung von zivilgesellschaftlichen Organisationen und Institutionen im Bildungsbereich. Das sind die Themen: Was genau tun sie (Themen und Zielgruppen), wie tun sie es (Kooperationen) und warum.

Möchten Sie als zivilgesellschaftliche Initiative oder Organisation teilnehmen? Hier gelangen Sie zur Befragung (Dauer ca. 30 Minuten, geöffnet bis 27. August 2023).

Geben Sie den Hinweis auf diese Umfrage gerne an alle weiter, von deren Aktivitäten das Forschungsteam wissen sollte.

Das Verbundforschungsvorhaben „Zivilgesellschaft und Bildung. Bürgerschaftliches Engagement in Kommunalen Bildungslandschaften“ wird vom Stiftungen für Bildung e.V. mit dem Netzwerk Stiftungen und Bildung und dem Zentrum für Zivilgesellschaftsforschung am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) durchgeführt.

Das Verbundforschungsvorhaben wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Zuletzt bearbeitet: 10. September 2023