— Juni 2023

Engagement Global gGmbH: Entwicklungszusammenarbeit? Aber das steht doch nicht in meiner Satzung?! Wie Stiftungen ihren Aktionsradius satzungskonform erweitern können (21. Juni 2023)

Das Thema Nachhaltige Entwicklung ist heute wichtiger denn je, viele Stiftungen möchten daran mitwirken. Manche von ihnen fragen sich: Lässt das unsere Satzung eigentlich zu? Wie kann ich mich für die "Eine Welt" engagieren, wenn ich bisher nur Bildungsprojekte im Inland betreue, mit Kindern und Jugendlichen in Deutschland arbeite oder Umweltprojekte durchführe? In dem Online-Seminar erklärt Engagement Global, wie es möglich sein kann, trotz Einschränkungen durch die Satzung Projekte aus der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit (in Deutschland) oder aus der Entwicklungszusammenarbeit (im Ausland) durchzuführen, ohne Probleme mit der Stiftungs- oder Finanzbehörde zu bekommen. Referent ist Rechtsanwalt Dr. Christoph Mecking vom Institut für Stiftungsberatung, weiterer Gast ist Michael Beier, Vorsitzender des Vorstands der Heinz Sielmann Stiftung, der von seinen diesbezüglichen Erfahrungen berichtet.

Termin: 21. Juni, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr, online per Zoom, der Link wird separat zugesandt

Zur Anmeldung: https://www.engagement-global.de/online-registrierung-crm.html?id=7871&lh=7031ab7a6648251647f238c75411e7d4

Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2023