— April 2024

DigitalSchoolStory: Social Media selbst gestalten statt nur konsumieren

Rund 80 Minuten am Tag verbringen Jugendliche im Schnitt auf TikTok. Damit ist zum Beispiel diese Plattform ein prägender Teil ihres Alltags. Umso wichtiger, dass sie gemeinsam die Mechanismen dahinter reflektieren und aus der Konsumenten- in die Gestalter-Rolle kommen. Das ist ein Ansatz von DigitalSchoolStory, den die Organisation auch in das Feld der Berufsorientierung überträgt. So sollen die klassischen Praktikumsberichte durch Videos ersetzt werden (die jedoch aus Datenschutzgründen innerhalb der Schulgemeinschaft bleiben). DigitalSchoolStory ist ein gemeinnütziges Bildungs-Start-up, das 2020 aus einem Bildungs-Hackathon entstanden ist. Der Kern der Aktivitäten: Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13 übersetzen Lerninhalte in kreative Videos. Dabei erwerben sie persönliche, soziale und methodische Zukunftskompetenzen wie digitale Medienproduktion oder agiles Arbeiten im Team.

Alle Informationen finden Sie hier.
Flyer zur Berufsorientierung

Zuletzt bearbeitet: 10. April 2024