Aus der Koordinierungsstelle
— Oktober 2023

Die Befragung "Zivilgesellschaft unter der Lupe" ist geschlossen

Die Befragung "Zivilgesellschaft unter der Lupe" ist seit dem 01.10.2023 geschlossen.

Wir danken allen Teilnehmenden der Befragung für Ihre Zeit und das Engagement. Gerne möchten wir Ihnen auch für die Unterstützung bei der Verbreitung der Befragung danken. Die Daten werden nun ausgewertet und analysiert. Die Forschungsergebnisse werden hier veröffentlichen, so dass Sie auch damit arbeiten können.

Die Befragung gehört zur quantitativen Erfassung des Forschungsprojekts "Zivilgesellschaft und Bildung. Bürgerschaftliches Engagement in kommunalen Bildungslandschaften."

Für gelingende Bildungsbiographien braucht es nicht nur Schulen, sondern auch engagierte Menschen und zivilgesellschaftliche Initiativen und Organisationen. Damit dies auch für Öffentlichkeit, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft sichtbar wird, benötigen wir belastbare Daten. Wir möchten die verschiedenen Beiträge der Zivilgesellschaft im schulischen und außerschulischen Bildungsbereich aufzeigen und auch, unter welchen Bedingungen die Arbeit erfolgt. Mit den Ergebnissen des Forschungsprojekts möchten wir dazu beitragen, die Arbeitsbedingungen der Zivilgesellschaft zu verbessern. Es ist das erste Mal, dass zivilgesellschaftliches Engagement im Bildungsbereich so umfassend untersucht wird.

Das Verbundforschungsvorhaben „Zivilgesellschaft und Bildung. Bürgerschaftliches Engagement in Kommunalen Bildungslandschaften“ wird vom Stiftungen für Bildung e.V. mit dem Netzwerk Stiftungen und Bildung und dem Zentrum für Zivilgesellschaftsforschung am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Halten Sie sich auf dem Laufenden: www.zivilgesellschaft-bildung.de.

Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2023