Kurzmeldung
— März 2019

Deutscher Weiterbildungsatlas 2018 – Teilnahme und Angebote in den Kommunen

Weiterbildung wird immer wichtiger, so ist allerorten zuhören, und zwar als  „lebensbegleitendes Lernen“. Aber spiegelt sich dies auch in der Wirklichkeit wider? Wie sehen Weiterbildungsbeteiligung und Angebotsumfang in den Kommunen aus? Antworten auf diese Fragen gibt der dritte Weiterbildungsatlas aus dem Jahr 2018, den das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) im Auftrag der Bertelsmann Stiftung vorgelegt hat.

Der Atlas gibt Auskunft über die Weiterbildungsteilnahme, die Potenzialausschöpfung und die Weiterbildungsangebote, die auf der Datenbasis des Mikrozensus von 2014/2015, der Volkshochschulstatistik, der Verbundstatistik des DIE, dem IAB-Betriebspanel (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit) und dem Unternehmensregister erhoben wurden. Eine interaktive Karte zeigt die Ergebnisse für die 401 Kreise und kreisfreien Städte in Deutschland.