Kurzmeldung
— Oktober 2018

Deutscher Kitaverband gegründet

18 private Träger von Kindertagesstätten gründeten in einer Auftaktveranstaltung am 26./27. September 2018 den „Deutschen Kitaverband. Bundesverband freier unabhängiger Träger“.

Die Gründungsmitglieder wählten Waltraud Weegmann, Geschäftsführerin der Konzept-e für Bildung und Soziales GmbH in Stuttgart, zur Vorsitzenden.  Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Tim Arndt-Sinner, Geschäftsführer der Kinderfreunde Wedemark gGmbH, gewählt.

Während der zweitägigen Gründungsveranstaltung kamen 80 Trägervertreter aus ganz Deutschland in der Berliner Repräsentanz der Robert Bosch Stiftung und im Deutschen Bundestag zusammen und diskutierten die Themen Vielfalt, Gleichberechtigung und Qualität in der Kita-Landschaft  aus philosophischer, ökonomischer und politischer Sicht.

Geschäftsführerin Waltraud Weegmann betont, dass der Verband eine gesellschaftspolitische Verantwortung sehe: „Wir setzen uns ein für Chancen- und Bildungsgerechtigkeit und für deren Qualität. Weitere Ziele sind die Vernetzung der Branche, die Gleichberechtigung der Trägerformen, bundesweit einheitliche Rahmenbedingungen für private Träger sowie einen höheren Stellenwert der Kleinkind-Pädagogik und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen von ErzieherInnen.“

Kontakt:

Romano Sposito
Deutscher Kitaverband. Bundesverband freier unabhängiger Träger von Kindertagesstätten
c/o Konzept-e für Bildung und Soziales GmbH
Wankelstr. 1, 70563 Stuttgart