— Juli 2021

Deutsche Telekom Stiftung: Whitepaper Gute Lernbegleitung und lokale Verantwortungsgemeinschaften

Die Deutsche Telekom Stiftung fasst in diesem Papier zusammen, wie eine gute Lernbegleitung von Kindern und Jugendlichen aussehen kann und sollte. Dahinter steht das Grundverständnis, dass Lernen nicht nur in der Schule stattfindet, sondern an vielen Orten und in verschiedenen Kontexten, zum Beispiel im Sportverein, in einer Musikschule, in Schülerlaboren, im „Makerspace“ oder im Jugendclub. Was zeichnet gute Lernbegleiter aus? Warum sollten sich auch Lehrkräfte stärker als solche verstehen, und wie kann ein konstruktives Zusammenspiel dieser verschiedenen Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter gestaltet werden?

Für die Stiftung steht fest: Gute Lernbegleitung braucht Zusammenarbeit, deswegen unterstützt sie die Vernetzung der Akteure und Akteurinnen und zielt auf lokal wirkende Verantwortungsgemeinschaften, wie sie im Programm „Lernen vor Ort“ (2009 – 2014) mit Stiftungen entwickelt wurden und zum Teil bis heute fortbestehen. Das Netzwerk Stiftungen und Bildung ist aus dem Stiftungsverbund des Programms „Lernen vor Ort“ hervorgegangen. Die Deutsche Telekom Stiftung zählt bis heute zu den Förderern des Netzwerkes.

Download: Whitepaper Gute Lernbegleitung

Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2021