— August 2023

Deutsche Telekom Stiftung: Neuer Geschäftsführer Jacob Chammon folgt auf Dr. Ekkehard Winter

Wir begrüßen sehr herzlich den neuen Geschäftsführer der Deutsche Telekom Stiftung im Netzwerk Stiftungen und Bildung. Jacob Chammon ist seit dem 01. August 2023 Geschäftsführer der Stiftung, da Dr. Ekkehard Winter altersbedingt ausscheidet.

Nach seiner Tätigkeit als Fachlehrer für die Fächer Dänisch, Deutsch als Fremdsprache, Geschichte und Musik in Dänemark baute Jacob Chammon von 2012 bis 2019 die neu gegründete deutsch-skandinavische Gemeinschaftsschule in Berlin auf. Zu seinen Aufgaben dort gehörten u.a. die Schaffung digitaler Lernumgebungen und Kooperationen mit schulischen und außerschulischen Partnern. Seit 2020 war Jacob Chammon geschäftsführender Vorstand des von der Deutsche Telekom Stiftung initiierten Forum Bildung Digitalisierung in Berlin. Das Forum wird von neun Bildungsstiftungen getragen und setzt sich für systemische Veränderungen und eine nachhaltige digitale Transformation im Bildungsbereich ein. Verschiedene Förderer des Netzwerkes Stiftungen und Bildung engagieren sich im Forum.

Gleichzeitig verabschieden wir uns schweren Herzens von Herrn Dr. Ekkehard Winter in seiner Funktion als Geschäftsführer der Deutsche Telekom Stiftung, dem das Netzwerk Stiftungen und Bildung viel zu verdanken hat. Dr. Ekkehard Winter hat die zündende Idee eines bundesweiten Verbundes von zivilgesellschaftlichen Bildungsakteuren befördert und die Entwicklung von Beginn an mit der Deutsche Telekom Stiftung unterstützt. Das Netzwerk und der AK Bildung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, den er fünf Jahre lang geleitet hat, haben in der Zeit gemeinsame Vor-Ort-Besuche als AK Bildung-Treffen durchgeführt, die für alle ein großer Gewinn waren. Für all das und mehr danken wir ihm sehr. Er wird dem Netzwerk als Freund und Wegbegleiter weiter verbunden bleiben.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Förderer des Netzwerkes Stiftungen und Bildung.

Zuletzt bearbeitet: 18. August 2023